
Lea Reis
Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Adresse
Kontakt
Lea Reis ist seit September 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Hochschul- und Erwachsenenbildung tätig und ist mit Lehre im M.A. Learning Design, M.A. Pädagogik (Schwerpunkt Medienpädagogik) und B.A. Pädagogik beauftragt.
Während ihres Bachelorstudiums der Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg lagen ihre Schwerpunkte auf Elementar-, Familien- sowie Sozialpädagogik, was in einer Anstellung als Sozialpädagogin in der interdisziplinären Frühförderung mündete. Im anschließenden Masterstudium in Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik verlagerte sich ihr Fokus insbesondere auf Mediendidaktik im Hochschul- und Erwachsenenbildungskontext sowie auf qualitative Sozialforschung. Zeitgleich arbeitete sie als medienpädagogische Mitarbeiterin für Kinderbildungsmedien, mit den Arbeitsschwerpunkten mediendidaktische Konzeptentwicklung, Medienproduktion und Instructional Design.
In ihrer Promotion setzt sich Lea Reis mit dem Thema „AI Literacy in der Hochschul- und Erwachsenenbildung“ aus einer kritischen und mediendidaktischen Perspektive heraus auseinander und forscht praxisorientiert an den Schnittstellen zwischen AIED, Mediendidaktik und Kompetenzforschung.
Learning Design – Transformation in der Bildung (M.A.)
S: Motivieren und Moderieren
Das Seminar adressiert Theorien der Motivation und Moderation in digitalen Lehr-/Lernumgebungen sowie deren Transfer und praktische Anwendung unter Nutzung digitaler Medien in der Bildungspraxis. Darüber hinaus werden theoretische und praktische Grundlagen von Präsentation und Moderation(stechniken) vermittelt.
Pädagogik (M.A.)
S: Analyse mediendidaktischer und medienpädagogischer Konzepte in unterschiedlichen Kontexten
Dieses Seminar widmet sich den Voraussetzungen und Zielen medienpädagogischer Konzepte in diversen außerschulischen Kontexten und widmet sich Formen und Formaten informellen, formalen und non-formalen Lernens mit digitalen Medien. Das theoretische Wissen wird dabei durch praktisch orientierte Feldaufenthalte ergänzt.
S: Unterricht und Organisationsentwicklung (mit digitalen Medien)
Dieses Seminar adressiert die Vermittlung vertieften Wissens zur mediengestützten Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen und der Entwicklung von Organisationen. Behandelt werden Potentiale, Grenzen und Herausforderungen beim didaktischen Einsatz digitaler Medien.
Pädagogik (B.A.)
S: Einführung in die Medienpädagogik
Dieses Seminar adressiert medienpädagogische Grundlagen und widmet sich u.a. Fragen der Mediendidaktik, Medienkompetenz, Mediensozialisation, Medienforschung sowie der Förderung von KI-Kompetenzen.
S: Einführung in die Sozialpädagogik
Dieses Seminar vermittelt grundlegende Theorien, Ansätze und Fragestellungen der Sozialpädagogik und behandelt Themen wie die Geschichte der Sozialpädagogik, das Berufsbild Sozialer Arbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie rechtliche Grundlagen.
- Strategic Confluences? Intersecting Sustainability, Internationalization and Digitalization Strategies in Higher Education
(Vortrag)
17. Oktober 2025, Veranstaltung: UiB Læringskonferanse 2025 - Mapping the Field: A Comparative Analysis of the Research on AI Literacy in Higher, Continuing, and Further Education Since 2022
(Vortrag)
14. Oktober 2025, Veranstaltung: SLATE Guest Lecture - AI Literacy in der Hochschul- und beruflichen Fort- und Weiterbildung: ein Mapping Review
(Vortrag)
5. September 2025, Veranstaltung: 2. Tagung der AK Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik - AI Literacy in der Hochschul- und beruflichen Fort- und Weiterbildung: ein Mapping Review
(Vortrag)
31. Juli 2025, Veranstaltung: Tag der Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Learning Design – vom diffusen Begriff zum Berufsfeld
(Vortrag)
30. Januar 2025, Veranstaltung: Seminarsitzung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
FAU Kompetenzzentrum Lehre
- KIKomp – KI-Kompetenz in der digitalen Bildung (Januar 2025)
English Version
Lea Reis has been working as a research associate, doctoral researcher and lecturer at the Chair of Education focusing on Digitalization in Higher and Adult Education since September 2024. She teaches on the M.A. Learning Design, M.A. Education (focus on media education) and B.A. Education programmes.
During her bachelor’s degree in Education at the Otto Friedrich University of Bamberg, she focused on early childhood and family education, as well as social pedagogy, which led to a position as a social education worker in interdisciplinary early intervention. In her subsequent master’s degree in education with a focus on media education, her focus shifted in particular to learning and instructional design, educational technology and qualitative educational research in the context of higher and adult education. At the same time, she worked in media education for children’s educational media, focusing on the development of didactic concepts, media production, and learning design.
In her doctoral thesis, Lea Reis examines the topic of ‘AI literacy in higher, continuing and further education’ from a critical, didactic and learning design perspective and conducts practice-oriented research at the interfaces between AIED, learning design and competence research.
Learning Design – Digital Transformation in Education (M.A.)
Seminar: Motivieren und Moderieren
The seminar addresses theories of motivation and moderation as well as their transfer and practical application using digital media in educational practice. In addition, theoretical and practical fundamentals of presentation and moderation (techniques) are taught and practiced.
Education (M.A.)
Seminar: Analyse mediendidaktischer und medienpädagogischer Konzepte in unterschiedlichen Kontexten
This seminar addresses the prerequisites and objectives of media education concepts in various extracurricular contexts and examines forms and formats of informal, formal and non-formal learning with digital media and tools. Theoretical knowledge is supplemented and expanded by practical field trips.
S: Unterricht und Organisationsentwicklung (mit digitalen Medien)
This seminar addresses the transfer of in-depth knowledge on the media-supported design of teaching and learning situations and the development of organisations. It covers the potential, limitations and challenges of the didactic use of media.
Education (B.A.)
Seminar: Einführung in die Medienpädagogik
This seminar addresses the fundamentals of media education and focuses inter alia on digital supported didactics, educational technology, media socialisation, media research and AI literacy.
Seminar: Einführung in die Sozialpädagogik
This seminar teaches fundamental theories, approaches and issues in social pedagogy and covers topics such as the history of social pedagogy, the job profiles of social workers, child and youth welfare, and legal foundations of the field.
- Strategic Confluences? Intersecting Sustainability, Internationalization and Digitalization Strategies in Higher Education
(Vortrag)
17. Oktober 2025, Veranstaltung: UiB Læringskonferanse 2025 - Mapping the Field: A Comparative Analysis of the Research on AI Literacy in Higher, Continuing, and Further Education Since 2022
(Vortrag)
14. Oktober 2025, Veranstaltung: SLATE Guest Lecture - AI Literacy in der Hochschul- und beruflichen Fort- und Weiterbildung: ein Mapping Review
(Vortrag)
5. September 2025, Veranstaltung: 2. Tagung der AK Mediendidaktik der DGfE-Sektion Medienpädagogik - AI Literacy in der Hochschul- und beruflichen Fort- und Weiterbildung: ein Mapping Review
(Vortrag)
31. Juli 2025, Veranstaltung: Tag der Forschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Learning Design – vom diffusen Begriff zum Berufsfeld
(Vortrag)
30. Januar 2025, Veranstaltung: Seminarsitzung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
KIKomp – KI-Kompetenz in der digitalen Bildung (January 2025)