
Jenifer Merz
Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in Hochschul- und Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Mitarbeitende
Adresse
Kontakt
Jenifer Merz ist seit Oktober 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Hochschul- und Erwachsenenbildung sowie am FAU Kompetenzzentrum Lehre.
Im Rahmen des Machbarkeitsprojekts skill.cert, das in Kooperation mit dem Unternehmen velpTECH edutainment durchgeführt wird, entwickelt und erforscht sie lerntheoretisch fundierte Assessment-Formate, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz umgesetzt werden. Ziel ist die Gestaltung adaptiver, evidenzbasierter Verfahren zur Kompetenzdiagnostik und -zertifizierung von informell oder non-formal erworbenen Soft Skills.
Bereits im Bachelorstudium der Soziologie und Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg legte sie ihren Schwerpunkt auf Digitalisierung in Projekt-, Gesellschafts- und Bildungskontexten. Ihre Abschlussarbeit untersuchte digitale Kompetenzentwicklungsstrategien in einer sich verändernden Arbeitswelt am Beispiel des Programms #NextWork von der Siemens AG. Der Fokus verlagerte sich im anschließenden Masterstudium in Learning Design mit Schwerpunkt auf Digitale Transformation in der Erwachsenenbildung insbesondere auf Mediendidaktik, künstliche Intelligenz in der Bildung und Kompetenzforschung.
skill.cert (seit 10/2025)
in Bearbeitung
in Bearbeitung
English Version
Jenifer Merz has been a research associate at the Chair of Education focusing on Digitalization in Higher and Adult Education since October 2025.
As part of the Skill.cert feasibility project, carried out in cooperation with VelpTech Edutainment, she is developing and researching learning theory-based assessment formats supported by artificial intelligence. The aim is to design adaptive, evidence-based procedures for diagnosing and certifying informally or non-formally acquired soft skills.
During her Bachelor’s degree in Sociology and Education at Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg, she focused on digitalization in project-related, social, and educational contexts. Her thesis examined digital competence development strategies in a changing world of work, referring to the #NextWork programme from Siemens AG as an example. During her subsequent Master’s degree in Learning Design, her focus shifted to educational technology, artificial intelligence in education, and research on skill development.
skill.cert (since 10/2025)
in progress
in progress